Beschreibung

Die Ultraschalldiagnostik (Sonographie) spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Bildgebung von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern und ist sowohl für Diagnosestellung und Therapiebegleitung in der Kinderheilkunde heutzutage unverzichtbar.

Wir sind ein spezialisiertes Zentrum für die Ausbildung von Ärzten in der Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt und führen pro Jahr mehr als 8000 Untersuchungen ambulant und auf allen Stationen der Kinderklinik durch.

Ultraschall ist ein sicheres, schmerzloses, nebenwirkungsfreies Verfahren, das auch von kleinen Kindern sehr gut akzeptiert wird. Mit Schallwellen werden Bilder des Körperinneren erzeugt. Man verwendet eine kleine Sonde, die als Schallkopf bezeichnet wird, und ein Gel, das direkt auf die Haut gegeben wird. Hochfrequente (vom Menschen nicht hörbare) Schallwellen wandern von der Sonde durch das Gel in den Körper. Die Sonde sammelt dann die zurückgeworfenen Echos. Ein Computer errechnet aus diesen Informationen ein Bild.

Ultraschalluntersuchungen verwenden keine Röntgenstrahlung. Da Bilder in Echtzeit (live) aufgenommen werden, können sie die Struktur und Bewegung der inneren Organe des Körpers zeigen. Sie können auch zeigen, wie Blut durch die Gefäße fließt.

Terminvereinbarung

KIK-Ambulanztermin@uk-essen.de

Terminvereinbarung
Privat-Sprechstunde